Wir lieben das Gebäude in der Ehrwalderstr. 87, in dem wir seit mehr als sieben Jahren unsere Sonntagsgottesdienste abhalten. Wir mieten Räume von einer deutschen Adventgemeinde. Im Juli (2023) teilte sie uns mit, dass ihre Kirche wächst und immer mehr neue Dienste organisiert, so dass sie nicht in der Lage sein wird, alle ihre Pläne zu verwirklichen, wenn sie die Räume nicht auch sonntags für ihre Bedürfnisse nutzen kann. Für uns bedeutet das, dass wir bis Ende des Jahres das Gebäude verlassen müssen.
Jetzt stehen wir nun vor der schwierigen Aufgabe, ein geeignetes Lokal in München für unsere Sonntagsveranstaltungen zu finden.
Die Aufgabe wird durch die Tatsache erschwert, dass unsere Gemeindemitglieder in einem Umkreis von 100 km um das Gotteshaus wohnen und alle unsere Hauptversammlungen am Sonntag stattfinden. Wir kommen also in der Regel um 16.00 Uhr nach Hause, und deshalb sollte der Raum, den wir suchen, nicht nur für zwei Stunden, sondern für etwa 5 Stunden (von 10.00 bis 15.00 Uhr) zur Verfügung stehen.
Zurzeit haben wir einen Gottesdienst am Sonntagmorgen, bei dem die Kinder in der zweiten Hälfte zur Sonntagsschule gehen. Danach gibt es eine kurze Kaffeepause. Während dieser Zeit findet ein Treffen für Jugendliche statt. Nach der Pause gibt es eine Chorprobe und parallel dazu einen zusätzlichen Gottesdienst in ukrainischer Sprache. Nach der Chorprobe haben wir Jugendgemeinschaften. Von Zeit zu Zeit finden für Schwestern und Brüder eigene Zusammenkünfte statt.
Die neuen Räumlichkeiten sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Lage — Innerhalb der Stadtgrenzen, in U-Bahn-Nähe, so dass die Veranstaltung auch leicht ohne Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln – möglichst ohne mehrfaches Umsteigen – erreichbar ist.
- Raum — Hauptraum mit Sitzplätzen für 70-100 Personen.
- Mehrere zusätzliche Räume für verschiedene Dienste (Teenager, Kinder, Gebet, etc.).
- Wünschenswert wäre, eine Küche zu haben, in der man Tee, Kaffee und belegte Brötchen zubereiten kann.
- Gut wäre, wenn die notwendige Ausrüstung vorhanden wäre — Mikrofone, Lautsprecher usw., die wir benutzen könnten.
- Ein Klavier wäre auch praktisch (nicht unbedingt erforderlich).
- Zeit — Idealerweise möchten wir den Raum bzw. die Räume von morgens bis 15 Uhr nutzen. — Akzeptabel wäre auch, wenn wir die Räume ab 13.00 oder 14.00 Uhr und bis in die Nacht hinein nutzen könnten.
Wenn anders nicht möglich, könnten wir den Raum erst ab 15 Uhr nutzen. Das Problem ist, dass wir für alle Arten von Diensten etwa 5 Stunden brauchen, also je später wir anfangen, desto später kommen wir nach Hause!
Wir bitten Sie, uns bei der Suche nach einem neuen Standort zu helfen. Wenn Sie eine Möglichkeit haben, die auf diese Beschreibung passt, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@ehb-munich.de.
Wir würden uns auch über Gebetsunterstützung freuen. Wir glauben, dass Gott die passende Lösung für uns hat.